Diverses

Die auf dieser Website herunterladbare Software ist kostenlos, aber für Spenden wäre ich dankbar ("Spenden"-Tab). Die Spiele incl. Screenshots zusammenzutragen, zumindest grob zu testen und kurze Beschreibungen zu verfassen, nimmt viel Zeit in Anspruch. Auch die Programmierung der Basic-Programme hat mich viel Arbeit und Zeit gekostet.

Als Dank veröffentliche ich auf Wunsch gerne "Werbeanzeigen" (als Texte mit Links o. im Bildformat/JPG,GIF) am linken Rand meiner Web-Seiten, sofern sie in der entsprechenden Grösse dargestellt werden können, seriös sind und solange der Speicherplatz reicht. Dabei kann es sich um Werbung für Dienstleistungen/Produkte von Firmen oder aber auch für private Homepages, wie diese, handeln. 

Neu hochgeladene Programme sind immer oben in der jeweiligen Kategorie zu finden. Falls ein spezielles Programm gesucht wird, kann man in die jeweilige Kategorie wechseln (einige könnte man jedoch 2 Kategorien zuordnen) und die Suchfunktion des Browsers nutzen.

Manche laufen sogar noch unter Windows 7 32-Bit. Andere muss man über einen DOS-Emulator, wie DOSBox (Freeware) starten. Bitte aber bedenken, dass DOS-Programme NUR mit dem FAT-Dateisystem und achtstelligen Dateinamen + dreistelligen Kürzeln umgehen können. Längere Dateinamen werden mit "~" abgekürzt. Ggf. kann es zu ungewollten Effekten, Fehlern oder sogar Abstürzen kommen.

 

Achtung: Vor dem Upload habe ich die Software auf Viren geprüft. Ich übernehme trotzdem keine Haftung für Schäden. Ebensowenig für anderweitige Folgen (PC-Abstürze aufgrund inkompatibler Hardware/Betriebssysteme, Datenverlust, epileptische Anfälle etc.).

 

Ranish Partition Manager 2.40
Ein Programm für das Erstellen, Kopieren u. die Größenänderung von Partitionen.
Die letzte Version 2.44 ist nur ein Beta Release, während die hier erhältliche Version 2.40 auf www.ranish.com als stabil bezeichnet wird.
RPartit.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 92.1 KB
PC Globe 3.0
Zeigt die Weltkarte und die zu der Zeit aktuellen Informationen über Länder und Städte.
PCGlobe.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 917.1 KB
Earthwatch 3.5
Zeigt die Erde als Karte mit Tag-/Nachtzonen, Uhrzeit für Sonnenaufgang/-untergang, Tageslichtanteil in Prozent plus weitere Informationen.
EWatch.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 240.5 KB
Electron 2.0
Hiermit lassen sich elektronische Berechnungen durchführen.
Electron.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 120.4 KB
Renamer 0.04
Hiermit lässt sich eine grössere Anzahl von Dateien umbenennen.
Arachne 1.97
Der altbekannte Internet-Browser incl. HTML-Editor und e-Mail Client für DOS.
Arachne.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.5 MB
Exstall 2.0
Ein Packer-Tool mit grafischer Benutzeroberfläche, welches Dateien mit ARJ komprimiert und auf Disketten speichert.
Hierbei kann man die Diskettenkapazität wählen, die Disketten formatieren und die Daten mit einem Passwort schützen.
EXSTALL.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 203.6 KB
Hearing Tests
Ein kleiner und simpler Hörtest.
Hearing.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 36.6 KB
DOS Controller
Ein weiterer sehr kleiner, kompakter Klon vom Norton Commander. Es soll eine optimierte und schnellere Variante sein.
Man muss jedoch erwähnen, dass das Tool 1992 erstellt worden ist und später weitere Versionen vom Norton Commander mit zusätzlichen Funktionen erschienen sind. Der DOS Controller unterstützt z.B. keine ZIP-Archive.
DC.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 38.5 KB
RAR Archiver 2.50
RAR Packer-Tool mit Maus-unterstützter Benutzeroberfläche (Oberfläche ähnelt der des Norton Commanders). Damit ist es im Gegensatz zu den Command-line Packer-Utilities (RAR, PKZIP/PKUNZIP, ARJ, LHA etc.) recht komfortabel.
Mir ist nicht klar, ob es sozusagen der Vorläufer oder ein DOS-Pendant der ersten WinRAR-Version ist.
RAR.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 243.1 KB
RAR 3.93
Weiteres Command-line Utility zur Datenkomprimierung. Mit RAR soll die Komprimierungsrate besser sein, als mit ZIP.
RAR393.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 482.7 KB
Turbo Pascal 7.1
Der bekannte alte Pascal-Compiler mit Maus-unterstützter Benutzeroberfläche.
TPascal.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.0 MB
Volkov Commander 4.05
Ein sehr stark am Norton Commander angelehnter Dateimanager, der erstaunlich klein ist u. aus der Ukraine kommt.
Zur Größe muss man fairerweise erwähnen, dass der VC zum Entkomprimieren von ZIP-Dateien keine eigene Engine hat, sondern PKUNZIP benötigt. Zudem ist nur ein einfacher Screensaver enthalten.
Eine aktuellere Version kann mit langen Dateinamen umgehen, aber dabei handelt es sich nur um eine Alpha-Version, die scheinbar nicht weiterentwickelt wird.
Volkov.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 95.9 KB
PC Tools 9.0 Pro
Neben Norton Utilities eine damals bekannte u. verbreitete Sammlung von nützlichen Tools mit grafischer Benutzeroberfläche und Mausunterstützung. Damit ist die Bedienung komfortabler als bei diversen DOS-Befehlen, wie UNDELETE. Auch bessere Alternativen zu SCANDISK u. DEFRAG sind enthalten. Kein Wunder, denn Letztere waren abgespeckte Versionen, die Microsoft von Central Point Software erwarb. Neben weiteren Tools ist auch eine Backup- u. Anti-Viren Software enthalten.
Da "PC Tools" nicht mehr vertrieben wird u. Central Point Software nicht mehr existiert, handelt es sich wohl jetzt um sogenannte Abandonware.
PC-Tools.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.8 MB
PC Tools and Utilities
Eine Sammlung von diversen Command-line Tools für DOS.
Tools.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 26.5 KB
SEAL 2.00.11
Grafische Benutzeroberfläche für DOS mit integriertem Texteditor, Malprogramm, CD-Player, Taschenrechner etc.
SEAL.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.4 MB
Clock/Calendar
Ein kleines Tool, welches die aktuelle Systemzeit mit großen Zahlen und das Datum in einem kleinen Monatskalender plus die aktuelle Kalenderwoche anzeigt.
Der Kalender kann um ein Monat oder ein Jahr vor bzw. zurück geblättert werden.
Clock.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 27.1 KB
Dr. Hardware Sysinfo 10.0d
Ein Tool zur Identifizierung der PC-Hardware und des installierten Betriebssystems. Benchmark-Tests sind in dieser Shareware-Version nur begrenzt durchführbar.
Die HW-Identifizierung funktioniert natürlich nur bei alten Rechnern.
DrHW.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 770.6 KB
Desktop 2.62e
Ein grafische Benutzeroberfläche für DOS mit integriertem File-Manager, Calculator und CD Player.
DSK.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 452.4 KB
CW's HardDisk Tools
Eine Sammlung von kleinen Command-line Tools für die Festplatte. Für FAT32 u. NTFS sind sie leider zu alt.
Vorsicht: Die Tools könnten die Datenstrukturen auf Festplatten beschädigen, wenn etwas falsch gemacht wird.
CWHDTool.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 81.9 KB
PC Cheat Factory 1.01
Eine Datenbank, die Spiele-Cheats enthält.
Mit grafischer Benutzeroberfläche.
PCF.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 771.4 KB
Multitasking
Mit MT können mehrere Programme gleichzeitig laufen gelassen werden. Ein Programm kann auch andere Tasks starten und deren Priorität steuern. MT ist vor allem für Programme geeignet, die keine fensterorientierten Bildschirmausgaben enthalten, sondern nur zeilenweise oder nichts ausgeben.
Beispiel-Applikationen in C, Pascal, Basic und Assembler sind als Quellcode enthalten.
Der gleichzeitige Start von z.B. drei Programmen erfolgt am DOS-Prompt folgendermassen:
mt Prog1 + Prog2 + Prog3
MT.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 15.2 KB
CD Player 1.2
Ein weiteres Tool zum Abspielen von Audio-CDs.
CDPlayer.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 84.0 KB
Change text 1.7
Suchen + Ersetzen von Strings in beliebigen Dateien. Nützlich, um z.B. in mehreren Batch-Dateien einen Laufwerksbuchstaben oder einen Pfad zu ändern.
Change.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 14.2 KB
Antenna Maker
Ein Programm, um Antennen zu berechnen. Start über "MENU.EXE".
AntMaker.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 285.2 KB
XACT Calculators 5.1
Simuliert die HP-Rechnermodelle HP-11C, HP-12C und HP-16C.
XACT.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 196.3 KB
FoxCalc 0.92
Ein einfacher, aber manchmal nützlicher Taschenrechner mit Mausunterstützung.
FoxCalc.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 677.5 KB
Microsoft Word 5.5
Dies ist eine von Microsoft zum Download freigegebene alte Version des bekannten Textverarbeitungsprogramms "Word".
Die letzte Version für DOS ist 6.0, aber diese scheint nicht freigegeben zu sein.
Word.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.2 MB
LHA 2.55e
Eine weiteres Utility zur Datenkomprimierung, welches auch für andere Plattformen zu finden ist.
LHA.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 61.4 KB
Dialer 1.10
Im Dialer kann ein Telefonverzeichnis erstellt und sogar eine ausgewählte Tel.-Nr. über ein Modem angewählt werden. Es sind auch Kurzwahltasten konfigurierbar.
Tel.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 99.7 KB
Terminplaner 1.10
Hier können Termine eingetragen, geändert und gelöscht werden.
Es ist einstellbar, ob es sich um einen einmaligen, wöchentlichen oder monatlichen Termin handelt und wann man erinnert wird (am gleichen/vorherigen Tag o. mehrere Tage vorher).
Planer.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 98.1 KB
Dr. Sbaitso 2.20
Unterhalte Dich mit Dr. Sbaitso alias Dein PC ;-)
Mit Sprachausgabe über Soundblaster.
Sbaitso.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 210.3 KB
DOS-Programm-Manager 4.01
Ein Programm-Manager ähnlich GEOS oder den ersten Windows-Versionen, die noch kein eigenes Betriebssystem darstellen, sondern DOS benötigen.
Der Hauptbildschirm zeigt den Programm-Desktop, Funktionstasten für das Einrichten neuer Programm-Icons, Gruppen-Tasten und die DOS-Eingabeaufforderung. Für jedes Programm wird ein Icon auf dem Desktop oder in einer Programmgruppe angelegt. Außerdem können Dateien über ihre Namenserweiterung (z.B. *.TXT) mit einem ausführbaren Programm verknüpft werden. Vor dem Öffnen von Windows-Programmen wird Windows automatisch gestartet.
Ein Dateimanager, Terminplaner, Telefonverzeichnis und Spiele sind integriert.
ProgMan.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.1 MB
Simon's CD-Player 2.2
Der CD-Player zeigt Interpret, CD-Titel und -zeiten, eine Titelliste, sowie Tasten für die CD-Wiedergabe und den Zugriff auf die Datenbank. Als Funktionen stehen Track wiederholen, CD wiederholen, Zeit ein-/ausblenden, zufällige Titelreihenfolge, programmierte Titelreihenfolge, Sortierung für das optimale Kopieren auf eine Audiocassette und Wiedergabe einer Schleife zur Verfügung.
Schon mal eingelegte CDs werden erkannt, wodurch automatisch jeweils ein Datensatz mit Interpret, Titel, Tracknamen und weiteren individuellen CD-Daten erstellt wird.
CDPlay.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 135.9 KB
ArcShell 3.31
Ein komfortabler Dateimanager mit grafischer Oberfläche. Es werden 2 Verzeichnisse angezeigt, zwischen denen Dateien/Unterverzeichnisse kopiert oder verschoben werden können. Auch Vergleich und Synchronisation möglich.
Es werden PKZIP, ARJ und LHA unterstützt, um Archive zu öffnen, anzuzeigen und hieraus Dateien zu kopieren.
ArcShell.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 190.8 KB
ARJ 2.86
Im Gegensatz zu PKZIP benötigt man nur eine Programmdatei zum Komprimieren und Entkomprimieren.
ARJ.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 405.9 KB
CCS64 2.0 B
Ein Commodore C64 Emulator mit einigen Optionen.
Hiermit lassen sich C64-Spiele/Programme auf dem PC starten.
CCS64.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 341.7 KB
PKZIP 2.50
Das bekannteste Tool für DOS zum Komprimieren und Entkomprimieren von Dateien bzw. kompletten Verzeichnissen.
PKZIP.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 184.7 KB
CoStudio '97 5.0i
Das beste mir bekannte Diskettenkopierprogramm.
Nicht nur das grafische Design (ähnlich einer HiFi-Anlage), sondern auch der Funktionsumfang ist unschlagbar.
Diese Version enthält zwar alle Funktionen, aber ist nur Shareware.
COSTUDIO.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 436.2 KB
FirstBasic 1.0
Eine Shareware-Version vom alten PowerBasic, einem bekannten Basic-Compiler.
Leider ohne Mausunterstützung.
FirstBas.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 278.5 KB
VGA-Copy 6.25
Diskettenkopierprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche und Unterstützung von verschiedenen Diskettenformaten.
In der Regel haben aktuelle PCs keine Diskettenlaufwerke mehr und man nutzt USB-Sticks, aber der Nostalgie halber habe ich das Programm hochgeladen. Es gibt auch noch externe Diskettenlauferke, die per USB angesdchlossen werden können.
VGACopy.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 227.1 KB
Slowdown 3.10
Viele DOS-Programme laufen auf aktuellen Rechnern gar nicht (Runtime-Error) oder viel zu schnell. Hiermit lässt sich die Geschwindigkeit drosseln.
Mit Parametern kann man angeben, dass der Rechner so langsam, wie ein XT- oder AT-PC sein soll. Man kann aber auch eine 286/486 CPU incl. Taktrate angeben.
Oder man deaktiviert den CPU-Cache.
Slowdown.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 72.2 KB
Norton Commander 5.5
Der bekannte und damals sehr hilfreiche Dateimanager, mit dem man u.a. 2 Verzeichnisse anzeigen, vergleichen/synchronisieren, Archive anzeigen/entpacken, Dateien vergleichen, kopieren, verschieben, löschen und bearbeiten kann.
"Norton Commander" wird nicht mehr vertrieben und "Peter Norton Computing, Inc." existiert nicht mehr, aber da Microsoft Windows statt einem vernünftigen Dateimanager immer noch nur den Datei-Explorer enthält, sind Klone vom NC weiterhin gefragt.
NC.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.5 MB
1Copy 2.0
Das erste mir bekannte DOS-Diskettenkopierprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche u. Maus-Steuerung (1993).
Durch Nutzung von EMS-Speicher kann ohne mehrfaches Wechseln der Disketten kopiert werden. Es werden außerdem 2 Diskettenlaufwerke unterstützt. Das ermöglicht das Kopieren in einem Rutsch.
Zudem kann die Zieldiskette während dem Vorgang direkt formatiert u. die kopierten Daten können überprüft/verglichen werden.
Der Hintergrund (Farbe/Muster) u. die Schriftfarbe lassen sich ändern, so wie der 3D-Effekt der Button-Beschriftung ein-/ausschalten.
1Copy.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 105.0 KB

Unter folgendem Link sind viele alte DOS-Spiele zu finden:

HTTP://DOS-Spiele.Jimdo.com